AN DEINER SEITE DURCHS FAMILIENLEBEN

BINDUNG GEHT NUR ÜBER VERBINDUNG

Mein Name ist Annemarie Ederer und ich bin bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberaterin.

Die Geburt meiner Tochter hat meine Welt wahrlich auf den Kopf gestellt - sowohl privat als auch beruflich. In meiner neuen Rolle als Mutter habe ich mich intensiv mit der Bedeutung früher Bindungserfahrungen, der Entwicklungspsychologie und Neurobiologie von Kleinkindern auseinandergesetzt.

Ich habe die Grundausbildung in bindungs- und beziehungsorientierter Pädagogik bei der Diplom- Pädagogin und Musiktherapeutin Katia Saalfrank absolviert und bin geprüfte, anerkannte und zertifizierte "Kinder Besser Verstehen" Kursleiterin. Um Eltern und Familien auch individuell beraten zu können, arbeite ich als pädagogisch-psychologische Eltern- und Familienberaterin, mit dem Schwerpunkt auf der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik.

Mein Blick auf Kinder, v.a. auf die ganz kleinen, hat sich dadurch sehr verändert. Für mich sind kleine Menschen kein unbeschriebenes Blatt, welches es im Laufe der Jahre durch „Erziehung“ zu beschriften gilt. Ich sehe Kinder vielmehr wie eine Pflanze, welche ihr volles wunderbares Potenzial bereits in sich trägt und unter optimalen Bedingungen, die wir Eltern schaffen, behütet und gesund heranwächst.


MEINE HERZENSANGELEGENHEIT
Ich möchte Eltern und Familien dabei helfen, dass ihre Kinder zu psychisch und physisch gesunden Erwachsenen heranreifen und ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen.

Der Grundstein dafür wird in der frühen Kindheit gelegt und eine sichere emotionale Bindung des Kindes an die Eltern ist die Basis dafür. Ich habe schnell gemerkt, dass es mir eine Herzensangelegenheit ist, dieses Wissen mit anderen zu teilen, da ich erlebt habe, wie tief verankert vergangene Erziehungsmuster in unserer Gesellschaft sind. Ich möchte Eltern und Familien dazu einladen, eine neue wertschätzende Haltung den Menschen, insbesondere Kindern, gegenüber einzunehmen.
Ich möchte ein Wegbegleiter sein und Impulse geben für einen anderen Blick auf Kinder. Ich möchte in den offenen Austausch gehen und Eltern dazu anregen, wieder mehr auf die eigene Intuition zu hören. Denn ich bin davon überzeugt, dass das Wissen um eine gute Bindung und Beziehung zu unseren Kindern fest in uns verankert ist - wir müssen es nur wieder hervorholen und uns vom Druck und der Meinung der Gesellschaft lösen!
Es lohnt sich so sehr.
Ich freue mich darauf, Dir diesen Weg ans Herz zu legen.
MEINE QUALIFIKATIONEN

• Gestörte Bindungen in digitalen Zeiten, 20 Fortbildungspunkte, 21. Internationale Bindungskonferenz 2022, Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch, Ulm
• B.B.T.®: Bindungsbasierte Beratung und Therapie, MODUL 1: Grundlagen von Bindungstheorie und Bindungsstörung, Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch, Ulm
• B.B.T.®: Bindungsbasierte Beratung und Therapie, MODUL 2: Anwendung einer bindungsbasierten Beratung und Therapie in der peri- und postnatalen Zeit / im Säuglings- und Kleinkindalter, Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch, Ulm
• Ausbildung zur bindungs- und beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin, Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
• Grundausbildung der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik, Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
• Zertifizierte Kursleiterin für "Kinder Besser Verstehen"-Kurse im Bereich Kleinkind (1-5 Jahre), Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
• Basisausbildung für Bindungsorientierte Erziehung und Förderung nach Dr. Gordon Neufeld, Anne und Mario Motzkuhn – herzriese GbR