Kinder sind Erzähler
- Ich ihr Botschafter


BINDUNG GEHT NUR ÜBER VERBINDUNG

Servus aus München! Mein Name ist Annemarie und ich bin bindungs- und beziehungsorientierte Familienbegleiterin.

Die Geburt meiner Tochter hat meine Welt wahrlich auf den Kopf gestellt - sowohl privat als auch beruflich. In meiner neuen Rolle als Mutter habe ich mich intensiv mit der Bedeutung früher Bindungserfahrungen, der Entwicklungspsychologie und Neurobiologie von Kleinkindern auseinandergesetzt. Die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik nach Katia Saalfrank vereint genau die Werte, in denen wir uns als Familie wiederfinden. Nämlich: Achtsamkeit, Wertschätzung und bedingungsloses Vertrauen.

Ich habe die Grundausbildung in bindungs- und beziehungsorientierter Pädagogik bei der Diplom- Pädagogin und Musiktherapeutin Katia Saalfrank absolviert und bin geprüfte, anerkannte und zertifizierte KinderBesserVerstehen Kursleiterin. Um Eltern und Familien zukünftig noch intensiver und individueller beraten zu können, befinde ich mich aktuell in der therapeutischen Aus- und Weiterbildung zur pädagogisch-psychologischen Beratung von Eltern mit dem Schwerpunkt auf der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik nach Katia Saalfrank. Im Zentrum stehen hierbei die emotionalen Entwicklungs- und Wachstumsprozesse, um Eltern und Familien bindungs- und beziehungsorientiert zu begleiten.

Mein Blick auf Kinder, v.a. auf die ganz kleinen, hat sich dadurch revolutioniert. Für mich sind kleine Menschen kein unbeschriebenes Blatt, welches es im Laufe der Jahre durch „Erziehung“ zu beschriften gilt. Ich sehe Kinder vielmehr wie eine Pflanze, welche ihr volles wunderbares Potenzial bereits in sich trägt und unter optimalen Bedingungen, die wir Eltern schaffen, behütet und gesund heranwächst.

MEINE HERZENSANGELEGENHEIT
Ich möchte Eltern und Familien dabei helfen, dass ihre Kinder zu psychisch und physisch gesunden Erwachsenen heranreifen und ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen.

Der Grundstein dafür wird in der frühen Kindheit gelegt. Ich habe schnell gemerkt, dass es mir eine Herzensangelegenheit ist, dieses Wissen mit anderen zu teilen, da ich erlebt habe, wie tief verankert vergangene Erziehungsmuster in unserer Gesellschaft sind. Hierbei geht es mir nicht darum, Eltern dogmatisch zu belehren. Ich möchte Eltern und Familien vielmehr dazu einladen, eine neue wertschätzende Haltung den Menschen, insbesondere Kindern, gegenüber einzunehmen.
Ich möchte ein Wegbegleiter sein und Impulse geben für einen anderen Blick auf Kinder. Ich möchte in den offenen Austausch gehen und Eltern dazu anregen, wieder mehr auf die eigene Intuition zu hören. Denn ich bin davon überzeugt, dass das Wissen um eine gute Bindung und Beziehung zu unseren Kindern fest in uns verankert ist - wir müssen es nur wieder hervorholen und uns vom Druck und der Meinung der Gesellschaft lösen!
Es lohnt sich so sehr.
Ich freue mich darauf, euch diesen Weg ans Herz zu legen.
MEINE QUALIFIKATIONEN
• Grundausbildung der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik, Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
• Zertifizierte Kursleiterin für "KinderBesserVerstehen"-Kurse im Bereich Kleinkind (1-5 Jahre), Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
• Ausbildung zur bindungs- und beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin, Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin (i. A.)
• Basisausbildung für Bindungsorientierte Erziehung und Förderung nach Dr. Gordon Neufeld, Anne und Mario Motzkuhn – herzriese GbR