FORTBILDUNGEN & SEMINARE
PÄDAGOGISCHE FORTBILDUNGEN
für eine bindungsorientierte Pädagogik in Kita, Kindergarten, Hort & Schule.
Eine sichere Bindung gilt als bedeutender Schutzfaktor in der kindlichen Entwicklung. Kinder, die eine sichere Bindung haben, tun sich leichter, sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinzuversetzen, sind kreativer, fassen leichter Vertrauen in andere Menschen und haben eine bessere Beziehungsfähigkeit. Sie sind resilienter und finden somit rascher Lösungsmöglichkeiten in schwierigen Lebenssituationen oder Krisen. Die Herstellung einer sicheren Bindungsbeziehung ist also ein grundlegendes Fundament fürs Leben, das nicht nur zwischen Eltern und Kind bedeutsam ist, sondern auch in außerfamiliären Beziehungen zu ErzieherInnen, Tagesmüttern/-Vätern, Babysittern und LehrerInnen. Mein Seminarangebot unterstützt Sie dabei, eine stabile und sichere Bindung zu ihren Schützlingen aufzubauen.
Übersicht pädagogische Fortbildungen
Kinder Besser Verstehen (1-5 Jahre)
Mehr als nur Verhalten
2-tägiges Inhouse Seminar (individuell buchbar)
Inhouse Schulung (2 Tage)
Termine: auf Anfrage
Ort: In Ihrer Einrichtung
Wenn Kinder in die sogenannte "Trotzphase" kommen, geraten nicht nur Eltern sondern auch Fachkräfte schnell an ihre Grenzen. Die Kinder sagen ständig "Nein", hören nicht und bekommen einen Wutanfall nach dem anderen. Im Seminar "Kinder Besser Verstehen (1-5 Jahre)" schauen wir uns zusammen die Grundlagen der frühkindlichen Entwicklung an, um dieses Verhalten besser zu verstehen und einen ganz neuen Blick auf Kinder zu bekommen.
Neben vielen Einblicken aus der Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Bindungsforschung und Evolutionsbiologie werfen wir auch einen Blick auf unseren eigenen "Rucksack" - wo kommen wir her? Was hat unser Aufwachsen geprägt? Wie beeinflusst die eigene Vergangenheit unseren Umgang mit Kindern in der Gegenwart?
Details:
• Einführung in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik
• Autonomiephase verstehen: Warum der Begriff "Trotzphase" nicht zutrifft
• Umgang mit Emotionen und starken Gefühlen
• Wutanfälle verstehen und begleiten
• Strafen & Konsequenzen: Bedeutung und Handlungsalternativen
• Trockenwerden, Schnullerentwöhnung und Co.
• Streit, Konflikte und Aggressionen verstehen und begleiten
• Kita/ Kindergarten-Altag: Eingewöhnung, Trennung und Abschied
Sichere Bindung in Kita & Kindergarten
Bindungsentwicklung verstehen und professionell begleiten
18.11.2024
Tagesseminar am PBZ Furth im Wald oder als Inhouse Schulung
Termine: 18.11.2024
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: Pädagogisches Bildungszentrum Furth i. Wald, Rosenstraße 6, 93437 Furth im Wald
Seminar zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Fachkraft und Kind. Denn auf den Anfang kommt es an.
Eine sichere Bindung gilt als bedeutender Schutzfaktor in der kindlichen Entwicklung. Kinder, die eine sichere Bindung haben, tun sich leichter, sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinzuversetzen, sind kreativer, fassen leichter Vertrauen in andere Personen und haben eine bessere Beziehungsfähigkeit. Sie sind resilienter und finden somit rascher Lösungsmöglichkeiten in schwierigen Lebenssituationen.
Die Herstellung einer sicheren Bindungsbeziehung ist also ein grundlegendes Fundament fürs Leben, das nicht nur zwischen Eltern und Kind bedeutsam ist, sondern auch in außerfamiliären Beziehungen in Kita und Kindergarten.
Mit welchen Bedürfnissen kommen Babys auf die Welt? Was brauchen Kinder, um sich gut zu entwickeln? Und wie kann ich als TagesbetreuerIn eine gute Beziehung zu den Kindern aufbauen und ihre Entwicklung fördern?
Das macht das Seminar so besonders:
Das Seminar "Sichere Bindung" vermittelt neueste Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Bindungs- und Säuglingsforschung. Fachkräften wird eine bindungsorientierte Sichtweise und Haltung in Bezug auf die kindliche Entwicklung vermittelt. Das Verhalten von Kindern, egal ob Baby oder Kleinkind, kann durch die Vermittlung der bindungstheoretischen Grundlagen mit ganz neuen Augen gesehen, verstanden und eingeordnet werden. Dieser neue Blick auf Kinder ist bereichernd und macht den Kita-Alltag entspannter. Das Videobasierte Feinfühligkeitstraining nach Dr. Karl Heinz Brisch, sowie Fallbeispiele zu bindungsrelevanten Situationen aus dem Kita-Alltag machen das Seminar lebendig und praxisorientiert.
Details:
Block 1: Grundlagen der Bindungstheorie
• Von Geburt an angelegt: was Kinder für eine gesunde Entwicklung brauchen - zu Hause und in der Kita/ KiGa
• Bindungsentwicklung von Kindern
• Bindungstheorie: Bindungs-Explorations-Wippe - oder wie sich Ihr Blick auf Kinder drastisch verändern wird
• Kinder und ihr Verhalten besser verstehen: "Der Kreis der Sicherheit"
• Stress-Toleranz-Fenster und Affekte: Regulation starker Gefühle wie Wut, Trauer & Schmerz
• Bindungstypen (+Videobeispiele „Fremde Situation“ nach Mary Ainsworth)
Block 2: Bedeutung und Aufbau einer sicheren Bindung
• Die Bindungspyramide - wie Fachkräfte einen Platz darin finden und warum dies essentiell ist.
• Das Konzept der Feinfühligkeit - wie eine sichere Bindung zwischen Fachkraft. und Kind entsteht
• Videobasiertes Feinfühligkeitstraining nach Dr. Karl Heinz Brisch
• Fallbeispiele: Bindungsrelevante Situationen aus dem Kita-Alltag
• Bedeutung und Folgen der Bindungsentwicklung bis ins Erwachsenenalter
Tagesseminar am PBZ Furth im Wald oder als Inhouse Schulung
Termine: 25.11.2024
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: Pädagogisches Bildungszentrum Furth i. Wald, Rosenstraße 6, 93437 Furth im Wald
"Wenn du jetzt nicht, dann ....!" – ein schnell gesagter Satz im Kita-Alltag. Wenn wir Erwachsene das Verhalten von Kindern nicht verstehen, es zu Konflikten und Aggression kommt oder der Stress uns überwältigt, geraten wir in Ärger, Wut und Hilflosigkeit. Das ist der Punkt, an dem wir oftmals auf strafende Mechanismen zurückgreifen – es fühlt sich so an, als gäbe es einfach keine Alternative.
Im Seminar „Kita ohne Strafen“ blicken wir zunächst einmal gemeinsam hinter das Verhalten von Kleinkindern und welche Herausforderungen die Autonomiephase (1-5 Jahre) im Kita-Alltag mit sich bringt. Auf dieser Grundlage beleuchten wir die Mechanismen und Folgen von Strafen und setzen den Fokus darauf, wie eine Kita ohne Strafen gelingen kann.
Details:
•Die Bindungs- & Beziehungsorientierte Pädagogik als Grundlage pädagogischen Handelns
• Das Verhalten von Kleinkindern besser verstehen: Das Eisbergmodell
• Wut & Aggression: Was steckt hinter starken Gefühlen und wie kann ich Kinder bei der Emotionsregulation unterstützen?
• Was genau sind Strafen eigentlich? Welche Formen und Mechanismen von Strafen gibt es?
• Warum fallen wir unter Stress immer wieder auf diese Verhaltensmuster zurück?
• Welche Folgen hat strafendes Verhalten auf die Entwicklung von Kindern?
• Führen auf Augenhöhe: Grenzen setzen, Orientierung geben und Konflikte wertschätzend lösen
• Reflexion von Fallbeispielen aus dem Kita Alltag: Erarbeitung neuer Impulse und Handlungsalternativen
Tagesseminar am PBZ Furth im Wald oder als Inhouse Schulung
Termine: 27.01.2025
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: Pädagogisches Bildungszentrum Furth i. Wald, Rosenstraße 6, 93437 Furth im Wald
Starten Kleinkinder in die Kita oder Kindergarten, so verläuft dies von Kind zu Kind unterschiedlich. Während sich manche Kinder scheinbar problemlos von einem auf den anderen Tag von Ihren Eltern trennen können, fällt es manchen Kindern sichtlich schwer "loszulassen". Nicht selten bereiten weinende, klammernde Kinder sowohl den Eltern als auch den Fachkräften Stress - liegt es doch allen Beteiligten am Herzen, dass das Kind gut in der Kita oder Kindergarten ankommt. Woran liegt das und wie können Fachkräfte professionell und bindungsorientiert mit den verschiedenen Situationen des Ankommens umgehen?
Jahrzehntelange Bindungsforschung zeigt: Die Trennung von den primären Bezugspersonen, den Eltern, ist für alle Kinder ein besonderer Schritt und bedarf einer besonders feinfühligen Übergangsphase - der Eingewöhnung. In diesem Seminar werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, wie eine bindungsorientierte Eingewöhnung gestaltet werden kann und hinterleuchten folgende Fragen: Kurz und schmerzlos – ist eine schnelle und knappe Trennung für das Kind einfacher? Lässt das Kind nicht los, weil Mama sich nicht trennen kann? Ist es notwendig, dass die Eltern in der Anfangszeit mit dabei sind? Wann ist eine Eingewöhnung gelungen und woran erkenne ich das als Fachkraft?
Details
• Grundlagen einer bindungsorientierten Eingewöhnung
• Eingewöhnung - nicht nur für Kinder U3 bedeutsam
• Bedeutung von Bindung und Erkundung im Kita Alltag
• Die Kita als sicherer Hafen: Der Kreis der Sicherheit
• Bedeutung von Trennung und Abschied für Kleinkinder
• Bindungstypen - warum sich Kinder sehr unterschiedlich beim Start in der Kita verhalten (+Videobeispiele „Fremde Situation“ nach Mary Ainsworth)
• Jedes Kind kommt mit seinen eigenen Erfahrungen der Bindungsentwicklung in die Tagesbetreuung. Welche individuelle Antwort der TagesbetreuerIn braucht es für die verschiedenen Bindungsstile
Sichere Bindung in Kita & Kindergarten
Bindungsentwicklung verstehen und professionell begleiten
10.02.2025
Tagesseminar am PBZ Furth im Wald oder als Inhouse Schulung
Termine: 10.02.2025
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: Pädagogisches Bildungszentrum Furth i. Wald, Rosenstraße 6, 93437 Furth im Wald
Seminar zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Fachkraft und Kind. Denn auf den Anfang kommt es an.
Eine sichere Bindung gilt als bedeutender Schutzfaktor in der kindlichen Entwicklung. Kinder, die eine sichere Bindung haben, tun sich leichter, sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinzuversetzen, sind kreativer, fassen leichter Vertrauen in andere Personen und haben eine bessere Beziehungsfähigkeit. Sie sind resilienter und finden somit rascher Lösungsmöglichkeiten in schwierigen Lebenssituationen.
Die Herstellung einer sicheren Bindungsbeziehung ist also ein grundlegendes Fundament fürs Leben, das nicht nur zwischen Eltern und Kind bedeutsam ist, sondern auch in außerfamiliären Beziehungen in Kita und Kindergarten.
Mit welchen Bedürfnissen kommen Babys auf die Welt? Was brauchen Kinder, um sich gut zu entwickeln? Und wie kann ich als TagesbetreuerIn eine gute Beziehung zu den Kindern aufbauen und ihre Entwicklung fördern?
Das macht das Seminar so besonders:
Das Seminar "Sichere Bindung" vermittelt neueste Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Bindungs- und Säuglingsforschung. Fachkräften wird eine bindungsorientierte Sichtweise und Haltung in Bezug auf die kindliche Entwicklung vermittelt. Das Verhalten von Kindern, egal ob Baby oder Kleinkind, kann durch die Vermittlung der bindungstheoretischen Grundlagen mit ganz neuen Augen gesehen, verstanden und eingeordnet werden. Dieser neue Blick auf Kinder ist bereichernd und macht den Kita-Alltag entspannter. Das Videobasierte Feinfühligkeitstraining nach Dr. Karl Heinz Brisch, sowie Fallbeispiele zu bindungsrelevanten Situationen aus dem Kita-Alltag machen das Seminar lebendig und praxisorientiert.
Details:
Block 1: Grundlagen der Bindungstheorie
• Von Geburt an angelegt: was Kinder für eine gesunde Entwicklung brauchen - zu Hause und in der Kita/ KiGa
• Bindungsentwicklung von Kindern
• Bindungstheorie: Bindungs-Explorations-Wippe - oder wie sich Ihr Blick auf Kinder drastisch verändern wird
• Kinder und ihr Verhalten besser verstehen: "Der Kreis der Sicherheit"
• Stress-Toleranz-Fenster und Affekte: Regulation starker Gefühle wie Wut, Trauer & Schmerz
• Bindungstypen (+Videobeispiele „Fremde Situation“ nach Mary Ainsworth)
Block 2: Bedeutung und Aufbau einer sicheren Bindung
• Die Bindungspyramide - wie Fachkräfte einen Platz darin finden und warum dies essentiell ist.
• Das Konzept der Feinfühligkeit - wie eine sichere Bindung zwischen Fachkraft. und Kind entsteht
• Videobasiertes Feinfühligkeitstraining nach Dr. Karl Heinz Brisch
• Fallbeispiele: Bindungsrelevante Situationen aus dem Kita-Alltag
• Bedeutung und Folgen der Bindungsentwicklung bis ins Erwachsenenalter
Tagesseminar am PBZ Furth im Wald oder als Inhouse Schulung
Termine: 17.03.2025
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: Pädagogisches Bildungszentrum Furth i. Wald, Rosenstraße 6, 93437 Furth im Wald
"Wenn du jetzt nicht, dann ....!" – ein schnell gesagter Satz im Kita-Alltag. Wenn wir Erwachsene das Verhalten von Kindern nicht verstehen, es zu Konflikten und Aggression kommt oder der Stress uns überwältigt, geraten wir in Ärger, Wut und Hilflosigkeit. Das ist der Punkt, an dem wir oftmals auf strafende Mechanismen zurückgreifen – es fühlt sich so an, als gäbe es einfach keine Alternative.
Im Seminar „Kita ohne Strafen“ blicken wir zunächst einmal gemeinsam hinter das Verhalten von Kleinkindern und welche Herausforderungen die Autonomiephase (1-5 Jahre) im Kita-Alltag mit sich bringt. Auf dieser Grundlage beleuchten wir die Mechanismen und Folgen von Strafen und setzen den Fokus darauf, wie eine Kita ohne Strafen gelingen kann.
Details:
•Die Bindungs- & Beziehungsorientierte Pädagogik als Grundlage pädagogischen Handelns
• Das Verhalten von Kleinkindern besser verstehen: Das Eisbergmodell
• Wut & Aggression: Was steckt hinter starken Gefühlen und wie kann ich Kinder bei der Emotionsregulation unterstützen?
• Was genau sind Strafen eigentlich? Welche Formen und Mechanismen von Strafen gibt es?
• Warum fallen wir unter Stress immer wieder auf diese Verhaltensmuster zurück?
• Welche Folgen hat strafendes Verhalten auf die Entwicklung von Kindern?
• Führen auf Augenhöhe: Grenzen setzen, Orientierung geben und Konflikte wertschätzend lösen
• Reflexion von Fallbeispielen aus dem Kita Alltag: Erarbeitung neuer Impulse und Handlungsalternativen
Tagesseminar am PBZ Furth im Wald oder als Inhouse Schulung
Termine: 12.05.2025
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: Pädagogisches Bildungszentrum Furth i. Wald, Rosenstraße 6, 93437 Furth im Wald
Starten Kleinkinder in die Kita oder Kindergarten, so verläuft dies von Kind zu Kind unterschiedlich. Während sich manche Kinder scheinbar problemlos von einem auf den anderen Tag von Ihren Eltern trennen können, fällt es manchen Kindern sichtlich schwer "loszulassen". Nicht selten bereiten weinende, klammernde Kinder sowohl den Eltern als auch den Fachkräften Stress - liegt es doch allen Beteiligten am Herzen, dass das Kind gut in der Kita oder Kindergarten ankommt. Woran liegt das und wie können Fachkräfte professionell und bindungsorientiert mit den verschiedenen Situationen des Ankommens umgehen?
Jahrzehntelange Bindungsforschung zeigt: Die Trennung von den primären Bezugspersonen, den Eltern, ist für alle Kinder ein besonderer Schritt und bedarf einer besonders feinfühligen Übergangsphase - der Eingewöhnung. In diesem Seminar werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, wie eine bindungsorientierte Eingewöhnung gestaltet werden kann und hinterleuchten folgende Fragen: Kurz und schmerzlos – ist eine schnelle und knappe Trennung für das Kind einfacher? Lässt das Kind nicht los, weil Mama sich nicht trennen kann? Ist es notwendig, dass die Eltern in der Anfangszeit mit dabei sind? Wann ist eine Eingewöhnung gelungen und woran erkenne ich das als Fachkraft?
Details
• Grundlagen einer bindungsorientierten Eingewöhnung
• Eingewöhnung - nicht nur für Kinder U3 bedeutsam
• Bedeutung von Bindung und Erkundung im Kita Alltag
• Die Kita als sicherer Hafen: Der Kreis der Sicherheit
• Bedeutung von Trennung und Abschied für Kleinkinder
• Bindungstypen - warum sich Kinder sehr unterschiedlich beim Start in der Kita verhalten (+Videobeispiele „Fremde Situation“ nach Mary Ainsworth)
• Jedes Kind kommt mit seinen eigenen Erfahrungen der Bindungsentwicklung in die Tagesbetreuung. Welche individuelle Antwort der TagesbetreuerIn braucht es für die verschiedenen Bindungsstile
Ans Herz gelegt: Pädagogische Fortbildungen für eine sichere Bindung
Bindung bedeutet Sicherheit - wie pädagogische Fachkräfte die Entwicklung der Kinder begleiten und Beziehung gestalten können.
Wie kann ich als TagesbetreuerIn eine gute Beziehung zum Kind aufbauen und seine Entwicklung fördern? Was macht eine sichere Bindung aus und was kann ich als Fachkraft tun, um Kindern das Gefühl von Sicherheit und Urvertrauen zu geben? Und wie gelingt dies vor allem in schwierigen Situationen und Konflikten?
Meine Seminare und pädagogische Fortbildungen unterstützen beim Aufbau einer sicheren Bindung in Betreuungseinrichtungen und Schulen.
Ein Ort zum Wachsen
Weitere pädagogische Themen für einen Vortrag in Ihrer Einrichtung:
Autonomiephase - Wut und starke Gefühle verstehen und begleiten
Strafen & Konsequenzen - neue Wege gehen
Babys & Smartphones - Kinder im digitalen Zeitalter begleiten
Alle Seminare können je nach Wunsch mit einem weiteren pädagogischem Thema kombiniert werden. Sprechen Sie mich gerne an, dann erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot nach Ihren Wünschen.