ONLINE KURS 

 

ONLINE KURS

IN SICHERER BINDUNG

Gemeinsam durch die Kleinkindzeit (0-6 Jahre)


parallax background
DAS ERWARTET DICH IM ONLINE KURS

Eine sichere Bindung gilt als wichtiger Schutzfaktor für die Entwicklung unserer Kinder. Aus diesem Grund schauen wir uns im 5-wöchigen Online-Kurs "In sicherer Bindung - gemeinsam durch die Kleinkindzeit" ganz intensiv die Grundlagen der Bindungstheorie und ihre Konzepte an. Mit diesem Wissen im Gepäck können wir einen ganz neuen Blick auf das Verhalten von Kindern werfen - und es nicht mehr als störend empfinden, sondern als wertvolles Signal für ihre Bedürfnisse begreifen.

Mit dem bindungstheoretischen Hintergrund besprechen wir besonders herausfordernde Situationen aus dem Familienalltag mit Kleinkindern: die anstrengende "Wutphase", Strafen und Grenzen, den Kita-Alltag, Geschwisterkonflikte sowie den Medienkonsum unserer Kinder - und von uns Eltern.

Wir hinterfragen alte Glaubenssätze und decken Erziehungsirrtümer auf. Ich zeige dir einen konstruktiven Weg, wie du ganz im Sinne einer sicheren Bindung deinen Familienalltag gestalten und mit schwierigen Situationen gelassener umgehen kannst.

TERMINE & PREISE

DIE INHALTE DES ONLINE KURSES

Bindung verstehen: Grundlagen der Bindungstheorie
Nach einer kleinen Kennenlernrunde werfen wir einen Blick auf das Thema "Bindung": Welche Rolle spielt Bindung für das Aufwachsen unserer Kinder? Wie entwickelt sich Bindung und was können wir Eltern tun, um den Aufbau einer sicheren Bindung zu gewährleisten? Ich bringe dir die wichtigsten Konzepte der Bindungstheorie näher: Die Bindungspyramide, Bindungs-Explorations-Wippe, Bindungsstufen sowie das Konzept der Feinfühligkeit (inkl. Videobasiertem Feinfühligkeitstraining).

Die ganze Wucht der Gefühle: Wut, Trauer, Schmerz feinfühlig begleiten
Wie lernen Kinder den Umgang mit Gefühlen? Was steckt hinter den berühmten Wutanfällen? Welche Bedeutung hat die Autonomiephase für unsere Kinder? Wieso ist der Begriff "Trotzphase" nicht richtig und wie kannst du mit dem eigenen Willen des Kindes bindungsorientiert umgehen? Was hat es mit der Co-Regulation auf sich? Ich gebe dir Impulse und Handlungsalternativen an die Hand.

Strafen & Grenzen: Konflikte wertschätzend und in Verbindung lösen
Wir sprechen darüber, warum Strafen und Konsequenzen nicht im Sinne einer sicheren Bindung sind und welche Botschaften dabei dein Kind erreichen. Wir schauen uns die verschiedenen Mechanismen von Strafen an und welche Folgen diese für Kinder haben. Im Anschluss tauchen wir in das Thema "Grenzen" ein - Ich zeige dir, warum Grenzen zu einer sicheren Bindung dazugehören und wie du sie feinfühlig setzen kannst.

Der Alltag mit Kleinkindern: Von Kita bis Geschwisterstreit
Wir schauen uns herausfordernde Situationen aus deinem Alltag an. Themen wie Geschwisterkonflikte, Kita-/ Kindergartenalltag, Eingewöhnung, Spielen und das Zu Bett gehen werden hierbei aufgegriffen. Das Wissen aus der Bindungstheorie hilft uns dabei, stressvolle Situationen besser zu verstehen und konstruktiv darauf zu reagieren - ganz im Sinne einer sicheren Bindung.

Von Smartphone bis Tablet: Kleinkinder in der digitalen Welt begleiten.

Wir alle können uns ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Doch wie passt das mit der Entwicklung unserer Kinder zusammen? Wir sprechen u.a. über folgende Fragen: Ab wann und wie viel Smartphone ist für mein Kind OK? Wie verarbeitet das kleine Gehirn die Bilder aus TV, Smartphone & Co.? Wie wirkt sich unser eigener Medienkosum als Eltern auf Kinder aus? Und das wichtigste: Wie können Eltern bindungsorientiert damit umgehen und was gibt es zu beachten?



JETZT ANMELDEN


WEITERE INFORMATIONEN


  • Der Kurs ist ein reiner Online Kurs über den Anbieter Zoom.
  • Die Kursteilnahme erfolgt ohne Kinder.
  • Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen. (max. 15).
  • Die Anmeldung über das Buchungsformular unter "Angebot buchen" ist verbindlich.
  • Nach der Anmeldung erhältst Du von mir eine kurze Bestätigung sowie die Rechnung per E-Mail.



FAQ

 

KONTAKTIERE MICH GERNE


0159 06781220
info@ansherzgelegt.de