BABYS BESSER VERSTEHEN
(AB SSW 20)

BABYS BESSER VERSTEHEN

SICHERE BINDUNG VON ANFANG AN

Der Kurs für werdende Eltern zur Förderung einer sicheren Eltern-Kind-Bindung (ab der 20. SSW)

WARUM EIN BABY-VORBEREITUNGSKURS?

Schwangerschaft, Geburt & Elternschaft – freudige und aufregende Ereignisse im Leben. Zugleich ist es eine Zeit, in der werdende Eltern viele Fragen und Unsicherheiten haben. Eltern werden heutzutage mit einer Flut von Informationen aus Büchern und Social Media konfrontiert. Hinzu kommen gut gemeinte Ratschläge von Freunden und Großeltern. Leider verwirrt dies werdende Eltern meist mehr, als dass es Ihnen hilft. Die aktuellen Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Säuglings- & Bindungsforschung zeigen: Die Entwicklung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind ist eine großartige Grundlage für eine gesunde körperliche, psychische und soziale Entwicklung eines Kindes.

Der Kurs „Babys Besser Verstehen“ unterstützt werdende Eltern, damit dieser wichtige Entwicklungsschritt gelingen kann.

JETZT ANMELDEN

Inhalte Kurs "Babys Besser Verstehen"

Entwicklung einer sicheren Bindung
Wie entsteht eine sichere Eltern-Kind-Bindung? Mit welchen lebenswichtigen Bedürfnissen kommen Babys zur Welt? Was braucht es seitens der Eltern, damit ein stabiles emotionales Band entsteht? Warum ist Bindung wichtig für die physische und psychische Entwicklung eines Babys?

Hallo Welt - der Alltag mit Baby
Quengeln, weinen, schreien - wie beruhige ich mein Baby? Kann ich mein Baby verwöhnen? Gemeinsames Spielen - wonach streben Babys? Stillen & Füttern - mehr als nur Nahrung. Schlaf und nächtliche Trennung. Grenzen setzen - ab wann muss ich "erziehen"?

Babys "triggern" Eltern
Warum hat die eigene Kindheit so viel Einfluss darauf, wie ich mit meinem Baby umgehe? Wiederholung von Geistergeschichten aus der Kindheit - was hat mich geprägt? Wie gehe ich mit stressvollen Momenten während der Schwangerschaft und nach der Geburt um?

Kita, Babysitter & Co.
Partnerschaft und Familie - welche Veränderungen kommen auf uns zu? Warum braucht es "ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen"? Welche Bedeutung haben Trennungen von den Eltern für Babys? Was muss ich beachten, wenn ich mein Baby außenfamiliär betreuen lasse? Warum ist eine achtsame Eingewöhnung wichtig? Woran erkenne ich eine gute Kita?

Babys & Smartphones
Ab wann und wie viel Smartphone ist für mein Kind OK? Wie verarbeiten Babys digitale Medien? Welchen Einfluss können Medien auf die Eltern-Kind-Bindung haben? Achtsamer Medienumgang - wie kann das gelingen?

 

+ Videobasiertes Feinfühligkeitstraining nach Dr. Karl Heinz Brisch

+ Entspannungs- und Ressourcenübungen

+ Begleitendes Workbook zum Elternkurs mit Reflexionsfragen für deine persönliche Entwicklung

+ Kurs-Handout nach jeder Einheit zum Nachlesen

 

JETZT ANMELDEN

KURS HIGHLIGHT

Videobasiertes Feinfühligkeitstraining nach Dr. Karl Heinz Brisch

Eltern-Kind-Interaktionen im 1. Lebensjahr

Wickeln, Stillen, Spielen, Beruhigen - anhand von verschiedenen Video-Szenen aus dem Alltag von drei Familien mit ihren Babys im ersten Lebensjahr
zeige ich Dir, wie ein feinfühliger Umgang mit deinem Baby gelingen kann. Alle Situationen sind dokumentarisch-
beobachtend gefilmt und von Univ.-Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch kommentiert. Auf diese Weise lernst du im Kurs, die emotionalen Bedürfnisse deines Babys besser wahrzunehmen und diese
durch feinfühliges Interaktionsverhalten zu fördern. Für eines sichere Bindung von Anfang an.


STANDORTE


Hebammerei Schaller - Cham Hebammerei Schaller - Regensburg
Schuegrafstr. 5, 93413 Cham Stadtamhof 16, 93059 Regensburg


WEITERE INFORMATIONEN


  • Der Elternkurs ist als 5-wöchiger Blockkurs (5 Termine) oder Wochenendkurs (2 Tage) buchbar.
  • Der Kurs richtet sich an Schwangere oder werdende Elternpaare ab der 20. Schwangerschaftswoche.
  • Die Kursteilnahme erfolgt ohne Kinder.
  • Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen. (max. 12)
  • Der Elternkurs ist ein Präsenzkurs vor Ort oder als Online Kurs buchbar
  • Die Anmeldung erfolgt über das Buchungsformular auf der Website und ist verbindlich
  • Nach der Anmeldung erhältst Du von eine kurze Bestätigung sowie die Rechnung per E-Mail.
  • Interessierst Du Dich für einzelne Themen? Dann schau gerne unter Vorträge & Workshops.
  • Der Elternkurs "Babys Besser Verstehen" kann ebenso für Fachkräfte in Kita und Kindergarten angeboten werden, Weitere Angebote für Fachpersonal findest Du unter Fortbildungen.



FAQ

 

KONTAKTIERE MICH GERNE


0159 06781220
info@ansherzgelegt.de